Alles Aktuelle der Feuerwehr St. Georgen

Hier finden Sie aktuell anstehende Informationen - FFW Sankt Georgen am Ammersee e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Georgen e.V. seit 1874
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Veranstaltungen
Die neue und die alte Vorstandschaft
Generationenwechsel in der Vorstandschaft:
Stehende Personen:
Scheidender Kommandant Thomas Steigenberger, stellv. scheidender Kommandant Vincenzo Zarbo, scheidender Kassier Florian Zarbo, scheidender stellv. Vereinsvorsitzender Siegfried Demmel, wiedergewählte Schriftführerin Susi Schraid, wiedergewählte Vereinsvorsitzender Hubert Schneider.
Sitzende Personen:
Neuer Kommandant Tobias Lochbrunner, stellv. Kommandant Johannes Wernseher (Anmerkung: die Wahl der Kommandanten muss erst noch durch den gemeinderat bestätigt werden)
Kassier Lisa Lochbrunner, stellv. Vereinsvorsitzender Markus Bernhard
 
Am 10. Januar 2020 trafen sich die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen zu deren 146. Jahreshauptversammlung im Wirtshaus am Kirchsteig.
 
Eröffnet wurde diese Sitzung durch den Vereinsvorsitzenden Hubert Schneider mit Bekanntgabe der Tagesordnung. Neben den Berichten der Vorstandschaft war ein weiterer großer Tagesordnungspunkt die Neuwahlen von Kommandant und Vereinsvorsitzender jeweils mit deren Stellvertretern. Ebenso mussten Kassier, Schriftführer, Vertrauensperson jeweils für Wengen sowie St. Georgen und zwei Kassenprüfer gewählt werden.
 
Der Verein der FFW St. Georgen hat 176 Mitglieder, welche sich wie folgt aufschlüsseln: 42 aktive, 2 jugendliche, 35 passive, 85 fördernde und 11 Ehrenmitglieder. Die Vereinsarbeit umfasste im Berichtsjahr 2019 1.845 Jahresarbeitsstunden, jedoch ohne Veranstaltungen der „geselligen Art“. Schwerpunkte der Vereinsarbeit waren die Sanierung des Vereinsheimes im Erdgeschoss und die Durchführung der 11. Dorfmeisterschaft der Feuerwehren der Marktgemeinde. Diesmal wurde dieses Turnier als Menschenkicker ausgetragen. Mit dabei auch eine Mannschaft aus der Gemeindeverwaltung. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen der Burgschützen. Von den angetreten siebzehn Mannschaften wurden durch die Feuerwehr die Plätze 5 und 9 erkämpft. Diese und weitere zahlreiche Aktivitäten spiegeln diesen hohen Stundenanteil an ehrenamtlicher Tätigkeit.
 
Der scheidende Kommandant Thomas Steigenberger berichtete über die Aktivitäten der aktiven Feuerwehr. Diese wurde 2019 zu 33 Einsätzen gerufen und leisteten hier sowie bei zahlreichen Übungen insgesamt 2.049 Einsatz- und Übungsstunden. Die Floriansjünger der Feuerwehr St. Georgen investierten somit im Berichtsjahr 2019 insgesamt 3.894 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.
 
Thomas Steigenberger trat nach 12 Jahren Kommandantschaft nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde Tobias Lochbrunner gewählt. Vincenzo Zarbo, bisheriger stellv. Kommandant, trat nach 10-jähriger Amtszeit ebenfalls nicht mehr zur Wahl an. Johannes Wernseher wurde zum Nachfolger gewählt.
Vor der Zeit als stellv. Kommandant war Herr Zarbo auch noch 8 Jahre stellv. Vereinsvorsitzender.
 
Der Vereinsvorsitzende Hubert Schneider wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Der bisherige stellv. Vereinsvorsitzende Siegfried Demmel stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger in diesem Amt wurde Markus Bernhard gewählt.
 
Florian Zarbo trat nach 6 Jahren Kassiersarbeit ebenfalls nicht mehr an. Zur Nachfolgerin wurde Lisa Lochbrunner gewählt.
 
Im Amt des Schriftführers wurde Susi Schraid erneut bestätigt. Die beiden Kassenprüfer Rudi Wasl und Anton Wernseher werden auch zukünftig wieder die Kasse vor dem Rechenschaftsbericht überprüfen.
 
Thomas Hackl wurde als Vertrauensperson für St. Georgen wieder in seinem Amt bestätigt. Die bisherige Vertrauensperson Manfred Pollak aus Wengen trat nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger wurde Johannes Huger gewählt.
 
Der Feuerwehranwärter Arthur Devadder wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Werner Vielhauer zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen ernannt.
Letzte Aktualisierung: 21.09.2020
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü